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Was sind die Vorteile einer proteinreichen Diät?

Was sind die Vorteile einer proteinreichen Diät?

Seit dem Alter der Höhlenmenschen war Eiweiß ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung. In letzter Zeit findet man aber immer mehr Produkte des täglichen Bedarfs in Supermarktregalen, die mit zusätzlichem Protein beworben werden. Von ganzen Mahlzeiten über Süßigkeiten…immer mehr Produkte haben einen zusätzlichen Proteingehalt!

Hier bei Exante, schauen wir, warum Sie Proteine in Ihrer Ernährung benötigen, um sich schlank, gesund und stark zu halten.

Was ist Protein?

Protein ist ein Molekül, dass sich in der Nahrung befindet. Wenn es vom Körper verarbeitet wird, gliedert es sich in Aminosäuren.

Es gibt neun essentiellen Aminosäuren, die der Körper selbst nicht herstellen kann: Histidin, Tryptophan, Threonin, Isoleucin, Leucin, Lysin, Threonin, Methionin, Valin und Phenylalanin. Aus diesem Grund müssen wir diese durch die Aufnahme von Proteinen durch unsere Nahrung zu uns führen.

Warum brauchen wir Protein?

Protein ist ein wichtiger Bestandteil in der Zusammensetzung des Körpers. Unsere Körper verwenden Eiweiß für vier Hauptfunktionen;

  • Protein-Enzyme sind biologische Katalysatoren zur Verwertung von Nahrung für die wichtigsten Nährstoffaufnahme,  Entfernung von Abfallprodukten und Giftstoffen im Körper und für grundlegendes Wachstum und Entwicklung.
  • Keratin-Protein ist ein wichtiger Bestandteil; im wesentlichen für Haare, Haut und Nägel.
  • Protein ist wesentlich für das Wachstum und die Reparatur von Muskelgewebe im Körper.
  • Metabolismus-Regel-Hormone braucht der Körper um chemische Nachrichten zu senden, die normale Körperfunktion beibehalten.

Wie viel Protein brauchen wir an einem Tag?

Die Menge an Protein, die wir benötigen variiert von Person zu Person. Generell gilt: Die optimale Menge an Protein pro Tag aus der Nahrung sollte ca. 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht sein. Basierend auf diesen Zahlen ergeben sich folgende Durchschnittswerte:

  • Der durchschnittliche inaktive Mann würde 56 Gramm Eiweiß pro Tag benötigen.
  • Die durchschnittliche inaktive Frau würde 46 Gramm Eiweiß pro Tag benötigen.

Welche Nahrungsmittel enthalten Eiweiß?

Tierische Produkte enthalten in der Regel ein hohes Maß an Protein; Rindfleisch, Huhn und Fisch sind alle ausgezeichnete Quellen zusammen mit Milch, Joghurt, Eiern und Käse. Nüsse und Samen, wie Mandeln und Erdnüsse, sind auch potentielle Quellen für Eiweiß, allerdings haben diese mehr Kalorien.

Viele gesundheitsbewusste Diät oder Fitness – Enthusiasten wenden sich an hohe Protein-Mahlzeitenersätze als eine kalorienkontrollierte, bequeme Quelle für Protein. Unsere Exante ShakesRiegel und Mahlzeiten enthalten alle mehr als 16 Gramm Protein. Im Vergleich dazu müssten Sie 180 g Pekannüsse zu sich nehmen, um die gleiche Menge an Eiweiß zu haben. Diese hätten allerdings mehr als 1180 Kalorien und 127 Gramm Fett!

Warum ist Protein so wichtig für die Gewichtsabnahme?

Lebensmittel die reich an Proteinen sind, geben Ihnen länger ein Sättigungsgefühl, reduzieren Hunger und steigern Ihren Stoffwechsel. Eiweiß ist auch wichtig, während der Gewichtsabnahme, um sicherzustellen, dass Ihr Körper Fett und keine Muskeln abbaut. Es ist auch wichtig für die Reparatur von Mikroverletzungen des Muskelgewebes (aka Muskelkater) nach dem Training.

Wie kann ich meine Proteinzufuhr erhöhen?

Genügend Protein in unserem hektischen Alltag zu konsumieren kann schwierig sein; Mittagessen auf der Flucht führt oft zu schlechten Ernährungsentscheidungen, so dass oft wichtige Nährstoffe in Ihrer Ernährung fehlen.

Nur 3 Exante Produkte pro Tag entsprichen 81 Gramm Protein; also mehr als genug, so dass Sie sich satt und zufrieden fühlen.