Gesundheit

Wie du es schaffst, mehr Wasser zu trinken

Wie du es schaffst, mehr Wasser zu trinken

Fällt es dir manchmal auch so schwer, in deinem Alltag ausreichend Wasser zu trinken? Vor allem im Sommer ist es jedoch extrem wichtig, dass wir unseren Körper mit genügend Flüssigkeit versorgen. Daher haben wir im folgenden Beirtag ein paar nützliche Informationen sowie Tipps und Tricks für dich zusammengefasst, die dir dabei helfen können, mehr Wasser zu dir zu nehmen.

Dein Körper kann täglich je nach Wärme und Tätigkeit bis zu 6 Liter Wasser verlieren. 

Warum ist es so wichtig, ausreichend Wasser zu trinken?

Gerade im Sommer, wenn die Temperaturen ordentlich ansteigen und man richtig ins Schwitzen kommtist Wasser unheimlich wichtig. Denn durch Schweiß, Atem und Urin verliert dein Körper am Tag bis zu drei Liter Wasser. Besonders die Sommerzeit ist für den Körper eine große Umstellung, da er deutlich mehr Wasser und somit auch wichtige Mineralien, wie Kalium, Magnesium, Calcium oder Chlorid, verliert als sonst. 

Unsere Produkte versorgen dich mit einem Drittel deines täglichen Bedarfs dieser und noch mehr Mineralstoffe und Vitamine. Welche Vitamine genau in unseren gesunden Shakes und Riegeln stecken und wie sie deinen Körper und Immunsystem unterstützen, findest du in folgendem Blogbeitrag. 

Wir stellen vor: Die 27 Vitamine und Mineralstoffe der Exante-Produkten

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Wir stellen vor: Die 27 Vitamine und Mineralstoffe der Exante-Produkten

2020-03-12 15:22:46Von Katharina

 

Wie viel Wasser sollte ich also am Tag zu mir nehmen?  

Wie viel Wasser du täglich brauchst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. So spielen Aspekte wie dein Körpergewicht, dein Level an sportlicher Aktivität oder die Außentemperatur eine wichtige Rolle. Um den Körper mit ausreichend Wasser zu versorgen, sollte man sich demnach an den allgemeinen Richtwert von mindestens zwei Liter Wasser am Tag richten.  

Was passiert, wenn ich meinen Körper nicht mit Wasser versorge? 

Solltest du deinen Körper nicht mit Wasser versorgen, werden zahlreiche Körperprozesse gestört:  

  • Kein Transport von Hormonen und Nährstoffen  
  • Keine Regulation der Körpertemperatur  
  • Störung des Metabolismus und des Blutkreislaufes  

Wie du es schaffst, mehr Wasser zu trinken

Fünf Tipps, die dir dabei helfen, mehr Wasser zu trinken 

#1: Mache Trinken zur Gewohnheit 

Am einfachsten lässt du Trinken zu einer neuen Gewohnheit werden, indem du es in deine tägliche Routine einbaust. Trinke immer ein Glas Wasser direkt nach dem Aufstehen, vor einer Mahlzeit oder wenn du von deinem Schreibtisch aufstehst. Vielleicht hilft es dir auch dabei, wenn du dir anfänglich eine Erinnerung auf deinem Handy stellst oder dich mit der Hilfe einer App daran erinnerst, regelmäßig zu trinken. Nach einer Weile wirst du dann automatisch an das Trinken denken! 

#2: Definiere dir ein Ziel

Mache dir deinen Wasserkonsum messbar, indem du dir ein Ziel setzt und festlegst, wie viel Wasser du täglich trinken möchtest. Sei dabei realistisch: Denn, wenn du normalerweise einen halben Liter Flüssigkeit zu dir nimmst, ist es eher unwahrscheinlich, dass du plötzlich von Null auf Hundert startest und ein Trinkziel von3 Litern erreichst. Hierbei empfehlen wir dir, vor allem regelmäßig ausreichend zu trinken. Denn den größten Nutzen hast du, wenn du dir antrainieren kannst, langfristig genug Flüssigkeit zu dir zu nehmen.  

#3: Notiere dir deinen Fortschritt

Ist der Tag schon wieder fast vorbei, und du hast vor lauter Stress ganz vergessen, zu trinken? Hier kann es hilfreich sein, neben deinem persönlichem Trinkziel, deinen Wasserkonsum zu notieren. Egal, ob du eine Strichliste führst und einen Strich pro getrunkenes Glas setzt, oder dir eine App zur Hilfe nimmst – so denkst du mit Sicherheit leichter daran, regelmäßig zu trinken!

#4: Habe dein Wasser immerbei dir

Egal ob du ein Glas Wasser auf deinem Arbeitsplatz oder Nachttisch stehen hast, oder deine Wasserflasche in deiner Tasche verstaust – dein Trinken solltest du immer griffbereit haben. Wenn du unterwegs bist, kann dir eine Wasserflasche dabei helfen, regelmäßig zu trinken. So ist unsere doppelseitige und isolierte Trinkflasche der perfekte Begleiter für unterwegs! 

#5: Pimpe dein Wasser auf

Du magst den Geschmack von Wasser nicht oder findest ihn langweilig? Dann pimpe es ganz einfach auf und verleihe dem ganzen einen leckeren Geschmack – denn sobald das Getränk lecker schmeckt, trinkt man automatisch mehr!  

Perfekt dazu eignen sich unsere leckeren Wassergeschmäcker, in den leckeren Geschmacksrichtungen Zitrone Limette, Cranberry und Orange Ananas. Mit nur einem Spritzer kannst du ganz einfach dein langweiliges Wasser in ein leckeres, fruchtiges Getränk verwandeln! 

Kennst du außerdem schon unseren neuen, kalorienarmen Multivitamin Energy Drink BURSTBURST platzt vor Vorteilen, denn er schmeckt nicht nur super erfrischend, sondern er bietet deinem Körper durch zugeführtes Grüntee-ExtraktKollagenKoffein und Multivitamin seine besonderen 3-in-1 Vorteilen. Alle drei Geschmacksrichtungen Tropical, Erdbeer Liemette und gemischte Beeren enthalten echten Fruchtsaft, was unseren Multivitamin Energy Drink zu dem ultimativen, erfrischen Getränk macht – lecker!

#6: Iss Wasser

Natürlich nimmst du Wasser nicht nur als reine Flüssigkeit über Getränke zu dir, sondern auch über verschiedene Lebensmittel, wie Gurke, Tomaten, Wassermelone, Beeren uvm. Diese sind nicht nur lecker erfrischend und leicht für den Sommer, sondern gesund und mit über 95% Wassergehalt versorgen sie deinen Körper auch mit wertvoller Flüssigkeit.  

Zusammenfassung  

  1. Mache Trinken zur Gewohnheit und baue es in deine tägliche Routine ein
  2. Mache dir deinen Wasserkonsum messbar, indem du dir ein Trink-Ziel definierst
  3. Notiere dir deinen Fortschritt mit der Hilfe einer Strichliste oder einer App
  4. Habe dein Wasser immer bei dir– am besten in Sichtweite oder direkt griffbereit
  5. Pimpe dein Wasser aufmit leckeren Wassergeschmäckern oder exante BURST 
  6. Konsumiere Lebensmittel mit hohem Wassergehalt


Katharina

Katharina

Autor und Experte


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