Abnehmen

Schnell abnehmen – Warum es so lange dauert, Gewicht zu verlieren

Schnell abnehmen – Warum es so lange dauert, Gewicht zu verlieren

Manchmal scheint es doch, wie als sehen wir ein Stück Kuchen nur an und zack – schon haben wir ein paar Pfund mehr auf den Hüften. Wie einfach es wäre, wenn man genauso schnell abnehmen könnte, oder? Aber warum dauert es eigentlich so lange, unnötige Kilos loszuwerden? Wir klären es auf…

Um erfolgreich und dauerhaft abzunehmen, braucht man vor allem eines: Geduld. Zu hungern, um ein paar Kilos zu verlieren (die dank des Jo-Jo-Effekts bald wieder da sind), ist scheint vielleicht zunächst wie eine Methode, um schnell abnehmen zu können, ist aber auf Dauer leider keine Lösung.

Der Jojo Effekt: Mythos oder Realität?

Gesundheit

Der Jojo Effekt: Mythos oder Realität?

2020-06-25 12:03:24Von Sandra Guillén

3 Gründe, warum abnehmen so lange dauert

1. Du benötigst ein moderates Kaloriendefizit

Ein moderates Kaloriendefizit ist notwendig, um langfristig Gewicht zu verlieren. Ein zu starkes Defizit bewirkt oftmal komplett das Gegenteil zum schnell Abnehmen; denn es sagt Ihrem Körper, dass er sich in einer Notsituation befindet und er verlangsamt sich, um Energie zu sparen und Kalorien zu speichern. Auch wenn du also wenig isst, wirst du nicht mehr abnehmen. Du solltest daher ein maximales Defizit von 500kcal pro Tag nicht überschreiten.

2. Willst du schnell abnehmen folgt oftmals der Jojo-Effekt

Dein Körper will nach Phasen eines zu hohen Kaloriendefizits schnell wieder zunehmen. Und vor allem, wenn wir während der Diät auf viele Dinge verzichten, kann es sein, dass wir tatsächlich ein richtiges Verlangen nach Süßem oder Fettigem entwickeln und uns dann nicht mehr vom Essen abhalten können. So folgt auf eine Crash-Diät schnell wieder eine Phase der überkalorischen Ernährung und damit eine Gewichtszunahme. Auch hier lautet unser Tipp: Halten dich an ein moderates Defizit von 200-500 kcal täglich.

3. Das Leben ist ein Prozess!

Zu Beginn einer jeden Diät wirst du schnell abnehmen und die Pfunde purzeln sehen. Doch irgendwann stagniert das Gewicht, denn eine Diät geht meist mit einer kohlenhydratreduzierten Ernährung einher. Kohlenhydrate binden Wasser in Ihrem Körper, wobei 1g Kohlenhydrate beriets bis zu 4g Wasser binden. Wenn du deine Kohlenhydrate also reduzierst, wird dein Körper auch etwas an Wasser verlieren. Nach einiger Zeit tritt dieser Effekt jedoch nicht mehr auf und dein Gewicht kann stagnieren. Wichtig ist, dass du dich davon nicht demotivieren lässt, sondern weiter hart arbeitest, damit du auch an Körperfett verlierst!

schnell abnehmen

Doch wie kann ich jetzt schnell abnehmen?

Schnell Abnehmen und langfristig Abnehmen sind zwei verschiedene Dinge. Wer schnell abnimmt, hat die Kilos meist genauso schnell wieder drauf. Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung bist du aber auf dem richtigen Weg zu deiner Wohlfühlfigur. Auch regelmäßige Bewegung ist wichtig, denn Sport verbrennt zusätzliche Kalorien. Versuche, deinen Alltag aktiv zu gestalten und regelmäßig Sporteinheiten einzuplanen!

Um nicht nach den ersten Wochen in alte Muster zurückzufallen und um zu verhindern, dass sich deine Erfolge in Luft auflösen, ist es wichtig, dass du dir ein festes Ziel setzen. Überlege dir sehr genau, was du in welchem Zeitraum erreichen wollen und dokumentiere regelmäßig deinen Fortschritte.

Zusammenfassung

Ein moderates Kaloriendefizit und regelmäßige Bewegung sichern den langfristigen Erfolg beim Abnehmen. Ein zu hohes Defizit führt zwar zu einem schnellen Gewichtsverlust, birgt aber die Gefahr des JoJo-Effekts, bei dem man schneller als erwartet wieder zunimmt.

Wusstest du schon? Alle exante Produkte stecken voller 27 Vitamine und Mineralien, und sich reich an Eiweiß und Ballaststoffen. Wir helfen dir dabei, deine Ernährungsweise langfristig zu ändern und Gewicht zu verlieren oder dein Gewicht zu halten. Entdecke unsere praktischen Diätpläne und lasse dich von exantes Einfachheit und Flexibilität überzeugen!



Katharina

Katharina

Autor und Experte


Katharina gefällt momentan...


Sichere dir 60 Shakes für 54€ und zahle pro Shake nur 90 Cent! Mit dem Code: 60SHAKES Jetzt entdecken