Abnehmen

Was ist eine ketogene Diät?

Was ist eine ketogene Diät?

Unsere Ernährungswissenschaftlerin Sandra hat sich für euch die Zeit genommen, ausführlich zu erklären, was eine ketogene Diät eigentlich ist, welche Vorteile sie hat und wie ihr mit exante Produkten eine ketogene Diät durchführen könnt. Lest selbst… 

„Hallo, ich bin Sandra und ich begrüße dich zu meinem neuen Blogbeitrag. Heute möchte ich euch erklären, wie wir ohne große finanzielle Kosten oder Zeitaufwand ein gesundes Leben führen können.  

Aber erst einmal ein paar Worte zu mir… Obwohl sich meine Arbeitstätigkeit auf eine pathologische Ernährung konzentriert, bei der man Diäten als Grundlage der Patientenbedürfnisse sieht, habe ich beschlossen mein Wissen auf das Gebiet der Ernährung zu erweitern, um meinen Patienten zu einem gesunden Leben zu helfen und Essgewohnheiten neu zu erziehen. Dabei möchte ich erzielen, dass sich meine Patienten sowohl physisch als auch psychisch besser fühlen, denn vor allem letzteres ist – zusammen mit Abnehm-Motivation – einer der Schlüssel zu einer erfolgreichen Diät. 

Damals beschloss ich, mich auf die Suche nach Produkten zu machen, die sich meinen Bedürfnissen anpassen und die notwendige Unterstützung für meine Ernährung bieten, um weder meine Gesundheit noch meinen Lebensstil zu beeinträchtigen.  

Nachdem ich viel recherchiert habe, habe ich endlich Produkte gefunden, die meinen Bedürfnissen entsprechen. Natürlich kann man auch ohne Diät Produkte durchstarten, denn letztendlich basiert eine Diät auf dem Wunsch nach persönlicher Verbesserung und Erfolge sind das Ergebnis von harter Arbeit – aber mit Hilfe geht es nun mal besser und leichter, und dafür steht exanteExante Produkte werden von einem Expertenteam entwickelt, um alle notwendigen Nährstoffe für eine gesunde und ausgewogene Ernährung liefern zu können.  

Und somit zum eigentlichen Thema. In folgendem Blogbeitrag werde ich darüber sprechen, wie man heutzutage mit einer sehr modernen Diät Gewicht verlieren kann: Die ketogene Diät.  

Was ist die ketogene Diät? 

Eine ketogene Diät basiert auf dem geringen Verbrauch von Kohlenhydraten, um einen Zustand zu erreichen, den wir Ketose nennen. 

Normalerweise nutzt unser Körper Kohlenhydrate als Energiequelle. Während der Ketose scheidet unser Körper jedoch Ketone aus, die aus dem Abbau von Fetten in der Leber entstehen, welche unser Körper dann als neue Energiequelle verwendet.  

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass eine ketogene Ernährung unser Körperfett als Energiequelle nutzt, was zu einem Gewichtsverlust führt. Dabei ist das Ziel natürlich, die Muskelmasse aufrechtzuerhalten.  

Diese Diät kann auf zwei Arten durchgeführt werden: 

  1. Durch eine fett- und eiweißreiche Ernährung (zuckerarme Diät) 
  2. Durch eine nährstoffarme Diät (kalorienarme Diät)  

Wichtig ist jedoch, dass diese Diättypen unter ärztlicher Aufsicht oder mithilfe eines/r Ernährungswissenschaftlers/in durchgeführt werden müssen. Dabei werden regelmäßige Tests durchgeführt, um sicherzugehen, dass kein Nährstoffmangel vorliegt. Außerdem sollten diese Diäten nicht über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden.  

Die ketogene Diät – was sind die Vorteile? 

1. Appetitkontrolle  

Dieser Aspekt ist sehr wichtig, da wir oftmals insbesondere zu Beginn einer Diät Angst haben, Lebensmittel zu verzehren, die uns verboten sind. Bei dieser Art der Diät sättigen uns jedoch Eiweiße, da Kohlenhydrate reduziert werden, wodurch das Hungergefühl verringert wird. Wenn dies nicht der Fall ist, nehmen wir weniger Kalorien auf.  

Manchmal kann mein bei diesem Diättypen aufgrund der obengenannten Faktoren sogar die Nahrungsaufnahme vergessen, da man kein Hungergefühl hat.  

2. Erhöhter Fettabbau  

Eine ketogene Diät hilft im Allgemeinen mehr Fett zu verlieren, insbesondere viszerales Fett. Dieses ist für uns am gefährlichsten, da es unsere Organe umgibt und daher zu gesundheitlichen Komplikationen, wie Herz-Kreislauf-Problemen, Typ 2 Diabetes oder Bluthochdruck, führen kann.  

Eine ketogene Ernährung kann daher helfen, Typ 2 Diabetes umzukehren, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, die Insulinsensitivität erheblich zu verbessern und Medikamente zur Senkung von Cholesterin, Triglyceriden und Bluthochdruck zu reduzieren. 

Was ist eine ketogene Diät?

Wie mache ich eine ketogene Diät mit exante? 

Zu meinem Beruf gehört es, verschiede Lebensmittel auszuprobieren und individuelle Essenspläne angepasst an die Bedürfnisse meiner Patienten auszuarbeiten. Mit exante Produkten könnt ihr in den Zustand der Ketose eintreten und eine kohlenhydratarme Diät durchführen, da die Produkte reich an empfohlenen Eiweißen, Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen sind.  

Wir können einen Essensplan zusammenstellen, der eine tägliche Kalorienzufuhr von 1000/1100 Kalorien nicht überschreitet, indem wir exante Produkte mit einer ausgewogenen Ernährung kombinieren, die auf hohem Eiweißgehalt und niedrigem Zuckergehalt (z.B. durch Gemüse) basiert. So können wir den Zustand einer Ketose erreichen, der uns dabei hilft, Fett zu verlieren. Dies kann zudem mit moderater Bewegung unterstützt werden, um sich und seinen Körper zu stärken. 

So könnte zum Beispiel ein Essensplan für eine ketogene Diät mit exante aussehen:  

  • Frühstück: 1 exante Shake – vorzugsweise zuckerreduziert 
  • Mittagessen: 1 exante Riegel oder ein anderes exante Produkt  
  • Snack: 1 exante Shake 
  • Abendessen: Gemüseteller  
  • Zugelassene Lebensmittel: 130g tierisches Eiweiß sowie gegrilltes, gedämpftes, gekochtes oder blanchiertes Gemüse, wobei immer das Gemüse, mit dem niedrigsten glykämischen Index gewählt werden sollte (z.B. grüne Paprika, Kohl, Blumenkohl, Brokkoli, Salat, Pilze, Mangold, Spinat, Artischocken, Zucchini, Tomaten, Auberginen etc.) 
Was ist Ketose und was sind die Symptome?

Abnehmen

Was ist Ketose und was sind die Symptome?

Woher weiß ich, dass ich in der Ketose-Phase bin? Welche Anzeichen gibt es?

2016-06-02 16:15:31Von Robert Schnabel



Katharina

Katharina

Autor und Experte


Katharina gefällt momentan...


Sichere dir 60 Shakes für 54€ und zahle pro Shake nur 90 Cent! Mit dem Code: 60SHAKES Jetzt entdecken