Jetzt, wo viele von uns wahrscheinlich von zuhause aus arbeiten, verschwimmen die Grenzen zwischen „Home“ und „Office“ mehr denn je. Das macht es ziemlich schwierig, eine gute Work Life Balance zu generieren, oder? Diese ist jedoch für dein allgemeines Wohlbefinden enorm wichtig.
Doch was bedeutet Work Life Balance eigentlich? Und wie schaffen wir es sie zu erreichen? Im folgenden Beitrag haben wir alles Wissenswerte für dich zusammengefasst, um dir dabei zu helfen, Beruf und Zuhause besser zu trennen. Viel Spaß beim Lesen!
Was ist Work Life Balance überhaupt?
Im Grunde bedeutet eine gute Work Life Balance, dass du mit der Zeit, die du zuhause und bei der Arbeit verbringst, zufrieden bist und sich beide Komponent ausbalancieren. Denn um deine Produktivität aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, sich auch einmal zurücklehnen zu können und zu entspannen. So verbesserst du dein Glücksgefühl, Energie und Motivation, um am nächsten Tag voller Tatendrang zurück an die Arbeit zu gehen.
Warum ist Work Life Balance so wichtig?
Eine gesunde Balance zwischen deinem Arbeits- und Privatleben ist besonders für deine psychische Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Ein zu intensives Arbeitspensum kann auf lange Sicht beispielsweise zu psychischen Problemen und Schlafstörungen führen.
Nehmen wir an, du bist um 20 Uhr mit deiner Arbeit fertig und beschließt dich noch mit deinen Kollegen zu verabreden. An einem normalen Abend hättest du Zeit, mit deiner Familie zu telefonieren oder Sport zu machen – wie du es vielleicht geplant hattest. Da du aber erst spät abends nach Hause kommst, hast du gerade einmal Zeit dich auf dein Meeting für morgen vorzubereiten und so muss dein Privatleben bis später warten. So oder so ähnlich haben wir es doch alle schon einmal erlebt, oder?
Wer überarbeitet ist, neigt oft dazu, Sport, Familie und Freunde zu vernachlässigen, und das Privatleben leidet darunter. Wir alle haben schon stressige Tage auf der Arbeit erlebt. In vielen Unternehmen gehören kleine Belastungen einfach zum Alltag dazu. Und kurzfristiger Stress kann sogar gut für dich sein, denn er erhöht den Cortisolspiegel, verbessert die Leistung und fördert die Konzentration. Auf der anderen Seite haben jedoch lange Arbeitszeiten und zu viel Dauerstress den gegenteiligen Effekt auf dein Leben und deine psychische Gesundheit.
Es gibt keine feste Regel dafür, wie viel Zeit man mit der Arbeit oder mit der Entspannung verbringen sollte. Laut der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) verbringen in Deutschland Vollzeitbeschäftigte etwas 15,6 Stunden für Grundbedürfnisse, wie Essen, Schlafen oder Freizeitaktivitäten (1). Von 40 untersuchten Ländern liegt Deutschland damit auf Platz 7.
Wenn die Grenzen zwischen Home und Office verwimmen
Die Art und Weise, wie wir arbeiten, entwickelt sich ständig weiter. Ob man Arbeit eher als Fluch oder Segen wahrnimmt, hängt sowohl sehr stark von dem eigenen Umfeld ab, sowie von persönlichen Werten und Überzeugungen. Selbst der Begriff „Arbeit“ wird oft von einer Generation zur nächsten komplett unterschiedlich wahrgenommen.
Obwohl die Arbeit im Home Office definitiv seine Vorteile hat, kann dies es auch schwieriger machen, zwischen Arbeit und Freizeit zu unterscheiden. Das gilt vor allem dann, wenn dein Arbeitsbereich nicht räumlich getrennt werden kann, beispielsweise durch ein extra Arbeitszimmer. Wenn du liebst, was du tust, und von zuhause aus arbeitest, fällt es dir vielleicht schwer, am Ende des Tages mit der Arbeit aufzuhören, obwohl du womöglich etwas Erholung bräuchtest. Es sind Momente wie diese, in denen die Grenzen zwischen Arbeit und Leben wirklich zu verschwimmen beginnen.
Auch andere Jobs, die ein hohes Maß an emotionalem Engagement erfordern, können extrem anstrengend sein, selbst wenn man nicht viel Zeit mit ihnen verbringt. Die Fähigkeit, Grenzen zu setzen und Frustration zu tolerieren, ist der Schlüssel zu einer gesunden Work Life Balance, egal ob du täglich das Leiden anderer miterleben oder einfach nur eine Menge Projekte vor Ende der Woche abschließen musst.
Ein weiterer, wichtiger Bestandteil einer gesunden Work Life Balance ist der Fokus auf deine Freizeit. Wenn du dir regelmäßig Zeit nimmst, um dich zu entspannen und deine Freunde, Familie, Zuhause und Hobbys zu genießen, wird dir das die Energie und Motivation geben, die du brauchst, um weiterhin produktiv zu sein.
Wie steht es momentan um dich?
Nimm dir einen Moment Zeit, um zu sehen, wie ausgeglichen du momentan bist. Unser Leben ist so schnelllebig und unser Arbeitspensum nimmt oftmals zu, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen. Nimm dir daher jetzt einen Zettel und Stift zur Hand und schreibe ehrliche Antworten auf die folgenden Fragen auf ohne weiter darüber nachzudenken:
- Wie gestresst fühlst du dich in deinem Job?
- Fühlst du dich in der Lage, den Anforderungen deiner Arbeit gerecht zu werden? Oder fühlst du dich überarbeitet oder unterfordert?
- Verbringst du genug Zeit mit Familie und Freunden?
- Nimmst du dir genug Zeit für dich?
- Was hilft dir am meisten, abzuschalten? Tust du dies regelmäßig?
- Woran denkst du, wenn du morgens aufstehst? Freust du dich darauf, den Tag zu beginnen, oder denkst du zunächst an deinen Haufen Arbeit?
- Kannst du nach der Arbeit oder an einem freien Tagen leicht abschalten?
- Denkst du, dass deine Projekte nicht vorankommen, wenn du nicht arbeitest? Oder kümmert sich dein Team um diese Aufgaben?
- Bist du mit deiner Arbeit zufrieden?
- Kannst du dein Handy eine Stunde lang links liegen lassen, ohne Angst zu haben, etwas zu verpassen?
11 Tipps, um deine Work Life Balance zu verbessern
Ganz egal, was bei unserer kleinen Umfrage rauskam – unsere Top Tipps können dir dabei helfen, eine bessere Balance zwischen Arbeits und Privatleben herzustellen.
#1: Frage dich, warum du arbeitest
Bist du freiberuflich tätig oder in einem Unternehmen angestellt? Ganz egal, was du arbeitest, frage dich zunächst, warum du dies tust. Möchtest du dich persönlich weiterentwickeln oder Geld für einen schönen Urlaub verdienen? Alle Beweggründe sind legitim. Generell sind Menschen, die einen Sinn und eine Chance in ihrer Arbeit sehen, eher bereit, in sich selbst zu investieren. Nun liegt es an dir, zu entscheiden, was dein Sinn ist.
#2: Setze Prioritäten
Was ist für dich das Wichtigste in deinem Leben, was macht dich glücklich und wer sind die Menschen, mit denen du gerne zusammen bist und warum? Hast du Zeit für all diese Dinge und wird dir deine Arbeit es in Zukunft erlauben, mehr Zeit dafür zu haben?
Setze dementsprechend deine Prioritäten. Wenn deine Karriere ganz oben auf deiner Prioritätenliste steht, ist das großartig. Aber du könntest trotzdem davon profitieren, dir mehr Zeit für die Menschen und Aktivitäten zu nehmen, die dir am meisten Spaß machen. Plane deine Woche so, dass du Zeit hast, um zu trainieren, deine Freunde zu treffen oder einfach nichts zu tun.
#3: Stelle dir vor, wie großartig es sein könnte. Dann verwirkliche es!
Wie sieht deine ideale Work Life Balance aus? Vielleicht läuft es momentan ja bereits super für dich. Oder vielleicht bist du an einem Punkt, wo es vielleicht nicht perfekt läuft, aber du trotzdem zufrieden bist. Herzlichen Glückwunsch!
Wenn nicht, solltest du dir überlegen, was du anders machen könntest. Betrachte sowohl dein Arbeits- als auch dein privates Umfeld: Kannst du deine wöchentliche Arbeitszeit reduzieren, diese effizienter ausnutzen oder gar einen anderen Berufsweg wählen?
Wenn all dies aufgrund strenger Arbeitszeiten und Anforderungen keine Option für dich ist, frage dich stattdessen: Gibt es auch Dinge in deinem Privatleben, die du anpassen könnest, um das Gleichgewicht zu verbessern. Wenn du dich beim Fernsehen schlecht fühlst, versuche, deine Freizeit eher mit etwas zu verbringen, das dir gut tut, sei es ein Spaziergang in der freien Natur oder etwas Leckeres und Nahrhaftes zu essen.