Gesundheit

Grüner Tee und seine Vorteile

Grüner Tee und seine Vorteile

Hallo alle zusammen, und herzlich Willkommen zurück zu einem neuen Blogbeitrag von mir. Heute möchte ich mich genauer mit den Eigenschaften und Vorteilen einer ganz wunderbaren Teesorte auseinandersetzen: Nämlich grüner Tee. 

Wie wir wissen ist grüner Tee ein Getränk, das aus dem frischen Blatt der Camellia Sinensis hergestellt wird. Diese Pflanze hat seinen Ursprung im Orient und gehört dort seit vielen Jahren zu der Kultur. 

Wenn du deinen Tee nicht süßt, enthält er keine Kalorien und ist zudem frei von Fetten, Kohlenhydraten und Eiweiß, sodass er die perfekte Ergänzung zu einer gesunden Ernährung sein kann. Grüner Tee enthält außerdem Vitamine wie Vitamin A, C und E sowie einen Teil des B-Komplexes, und wirkt als starkes Antioxidans und mildes Stimulans. 

grüner Tee

Grüner Tee: Vorteile 

Grüntee hat eine Vielzahl von Vorteilen für unseren Körper und unsere Gesundheit, die ich im Folgenden etwas genauer erläutern möchte.  

  • Er beug Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, da er sich positiv auf die Hauptrisikofaktoren, wie Cholesterin, LDL und Triglyzeride, auswirkt.  
  • Grüner Tee kann das Risiko bestimmter Krebsarten reduzieren: Die antioxidativen Eigenschaften von grünem Tee sind mit einem minimierten Risiko für Brust-, Prostata-, Darm- und Lungenkrebs verbunden, da Antioxidantien Zellschäden verhindern.  
  • Aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften, trägt Grüntee dazu bei, langsamer zu altern. Daher auch der Name „Getränk der ewigen Jugend”.  
  • Er regt den Stoffwechsel an und hilft beim Abnehmen, da er dabei hilft, Kalorien besser zu verbrennen. Denn grüner Tee wirkt als Schutz für unser Herz, indem er Substanzen wie Katechine und Polyphenole enthält. 
  • Grüntee reduziert aufgrund seiner schmerzstillenden und entzündungshemmenden Wirkung das Risiko von Arthrose.  
  • Außerdem hilft er bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels: Studien zeigen, dass grüner Tee die Insulin Sensitivität verbessern und den Blutzuckerspiegel senken kann. 

Zu berücksichtigende Faktoren 

Obwohl Grüntee eine Vielzahl von Vorteilen für unsere Gesundheit mit sich bringt, ist es jedoch auch wichtig, ein paar zu berücksichtigende Faktoren in Betracht zu ziehen: 

  • Aufgrund seines Thein-Gehalts sollte grüner Tee vorzugsweise morgens und nach dem Essen verzehrt werden, da es Nervosität und Schlaflosigkeit verursachen kann. 
  • Große Mengen Tee können Sodbrennen, Kopfschmerzen und Schwindel verursachen. 
  • Bei der Einnahme von Medikamenten solltest du deinen Arzt konsultieren.  
  • Grüner Tee wird nicht für schwangere oder stillende Frauen empfohlen.  
  • Er sollte zwischen den Mahlzeiten oder am Ende einer Mahlzeit eingenommen werden, niemals während einer Mahlzeit, da es die Aufnahme von Eisen behindert. 
  • Bei Menschen mit Schilddrüsenproblemen ist Vorsicht geboten, da einige Studien darauf hindeuten, dass der Tee die Funktion der Schilddrüse verändern kann. Am besten sprichst du auch hier mit deinem Arzt.  
  • Es wird empfohlen, bei Menschen mit Nierenversagen, Geschwüren, Anämie und Menschen, die Antikoagulantien einnehmen, Grüntee zu vermeiden. 

Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass exante einen kalorienarmen Energy Drink namens BURST in die Produktpalette aufgenommen hat.  

BURST ist ein Getränk aus echten Früchten, sowie zuckerarm, mit Kollagen, Koffein und Grüntee-Extrakt. Es ist perfekt, um morgens voller Energie in den Tag zu starten. Die darin enthaltenen Vitamine und Mineralien wie Biotin und Zink sind gut für die Gesundheit von Haaren, Haut und Nägeln, und das Eisen und Vitamin B12 können Müdigkeit verringern. 

Außerdem gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen, wie gemischte Beeren, Erdbeere & Limette oder Tropical, sowie ein Multipack, um alle Sorten probieren zu können! 

Ich hoffe, dass dir dieser Blogbeitrag rund um das Thema „grüner Tee” helfen konnte, um deinem Ziel einer gesunden Ernährung etwas näher zu kommen. Bei Problemen oder Zweifel möchte ich dir allerdings empfehlen, deinen Arzt oder eine/n Diätassistent/in aufzusuchen, denn jeder Mensch und Körper ist anders! 

Bis zum nächsten Mal, 

Eure Sandra.



Sandra Guillén

Sandra Guillén

Ernährungswissenschaftlerin und Autorin

Sandra ist Ernährungswissenschaftlerin aus Valencia. Sie liebt es, gesunde Rezepte zu kreieren, und ihre Hobbys sind Musik und Shoppen.


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