Gesundheit

10 köstliche Schokoladen Facts | Welt Schokolade Tag

Am 8. Juli 2020 ist Welt Schokolade Tag und weltweit wird der schokoladige Liebling gefeiert. Wenn du denkst, dass du dieses Jahr auf Schokolade verzichten musst, um deine Diätziele zu erreichen, dann haben wir gute Nachrichten: Unsere schokoladigen Lieblinge sind die Lösung!  

Produkt SKU Schoko bundle  

Hier haben wir 10 schokoladige Facts rund um das Thema Schokolade für euch, um den Welt Schokolade Tag ordentlich zu feiern! Viel Spaß beim Lesen!

1. Schokolade ist quasi Gemüse. 

Naja, fast. Denn dunkle Schokolade stammt von der Kakaobohne, die auf einem Kakaobaum („Theobroma cacao„) wächst. Die Bohnen werden getrocknet, geputzt und geröstet bevor sie dann aufgeknackt werden. Die Kakaosamen werden dann von der Bohne getrennt, gemahlen und dann zu einer Flüssigkeit verarbeitet bevor dann Kakaomasse sowie Kakaobutter entstehen. 

Milchschokolade ist mit Zucker und Milch oder Sahne vermengt, um einen cremigeren und süßeren Geschmack zu erzeugen.  

2. Die erste Schokoladen-Fernsehwerbung kam aus dem britischen Bristol.  

Fry & Son’s – später auch als Cadbury’s bekannt – kreierte 1842 einen „chocolate delicieux a manger”, der weltweit erste Schokoladenriegel. Dieser Riegel war jedoch extrem bitter und es dauerte weitere 33 Jahre bis der Schweizer Hersteller Daniel Peter der Rezeptur Milch hinzufügte – so ist Milchschokolade geboren.  

Welt Schokolade Tag

3. Der Schokolade Fluss aus Charlie und die Schokoladenfabrik ist FAKE.  

Damals mischten Bühnenbildner 15.000 Gallonen Wasser mit Lebensmittelfarbe, Kakaopulver und Sahne, um das Oompa Loompa Land zu erschaffen. Nach einigen Tagen wurde die Sahne dann schlecht und der Geruch war furchtbar.  

4. Der größte Schokoladen Riegel der Welt wog über 5,791 Kilo.  

Er wurde im Oktober 2011 von den englischen Chocolatiers Thorntons anlässlich ihres 100. Geburtstages hergestellt. Der Riegel war fast 4 Meter lang4 Meter breit und nahezu 30 cm hochSpäter wurde er zerkleinert und in Geschäften im ganzen Land verteilt, damit die Käufer einen kleinen Geschmack der Geschichte genießen konnten. 

5. Die Erfinderin von Keksen mit Schokoladen Stückchen verkaufte ihre Rezeptur für 1$ an Nestlé. 

Die Amerikanerin Ruth Wakefield, die das legendäre Toll House Restaurant in Whitman, Massachusetts, betrieb, entwickelte in ihrer eigenen Küche das allererste Rezept für Kekse mit Schokoladenstückchen und verkaufte sie als Beilage zu Eiscreme. 

Sie waren so beliebt, dass sie die Rechte an dem Rezept und den Namen Toll House für einen Dollar an Nestlé verkaufte, den sie später behauptete, nie erhalten zu haben. Jedoch gab sie zu, dass das Unternehmen ihr lebenslang kostenlose Schokolade schickte.  

6. Der Größte Händler von Schokolade ist tatsächlich ein Flughafen. 

Um genau zu sein ist es der Flughafen in Brüssel. Berichten zufolge werden dort jährlich 800 Tonnen Schokolade an Passagiere verkauft (das sind unglaublich 1,5 kg pro Minute!). 

7. Man kann von zu viel Schokolade sterben.  

In hohen Mengen enthält Schokolade toxische Mengen von Theobromin, einem starken Stimulans des Zentralnervensystems. Eine Theobromin Vergiftung kann zu Herzinsuffizienz, Schlaganfällen, akuten Nierenschäden und Dehydrierung führen. 

Allerdings müsste man 22 Pfund Schokolade essen, um auch nur annähernd die tödliche Menge zu erreichen (das sind etwa 40 Riegel), also noch keine Panik! 

8. Der beliebteste Schokoladenriegel weltweit ist… 

Snickers mit einem weltweiten Jahresumsatz von 2 Milliarden Dollar. Der 1942 von Mars erfundene und nach dem Lieblingsrennpferd der Familie benannte Riegel hat viele beliebte Ableger inspiriert, darunter Snickers Eis und sogar einen Riegel mit hohem Proteingehalt. 

9. Amerika hat den weltweit größten Verbrauch von Schokolade. 

Die USA verbrauchen fast 50% des gesamten Schokoladenverbrauchs des Planeten. Die Europäer liegen mit fast 40% an zweiter Stelle. 

10. Für einen gesunden Lebensstil musst du Schokolade nicht aufgeben! 

Bei exante findest du ein vielfältiges Sortiment an leckeren, schokoladigen Produkten, wie Shakes, Riegel, Schokopuddings oder andere leckere Desserts. 

Schokoladen Cake Pops

Rezepte

Schokoladen Cake Pops

2020-06-30 08:15:16Von Jana



Katharina

Katharina

Autor und Experte


Katharina gefällt momentan...


Sichere dir 60 Shakes für 54€ und zahle pro Shake nur 90 Cent! Mit dem Code: 60SHAKES Jetzt entdecken