Gesundheit

Vanille: Kalorienkiller und Stimmungsaufheller

Gerade wenn es langsam aber sicher auf Weihnachten zugeht, sehen und vorallem riechen wir sie überall: die Vanille! Voll an wertvollen Nährstoffen wie Thiamin, Robivlavin, Pantothensäure und auch Vitamin B bietet sie uns eine gute Versorgung dieser vom Körper benötigten Nährstoffe… Aber was kann die Wunderschote alles, außer unsere Süßspeisen zu verfeinern?

Vanille beim Abnehmen

Wusstest du das? Der Duft der Vanille kann nachweislich dabei helfen, Heißhunger und Gelüste auf Süßes, zu widerstehen. Solltest du also das nächste Mal durch die Süßwarenabteilung schlendern – „nur um zu schauen“ – rieche stattdessen lieber an der Vanille, und im Nu ist die Lust vergangen. Solltest du dir jetzt die Frage stellen: „Wo soll ich denn so schnell Vanille herkriegen?“…. ganz einfach! Träufel dir ein wenig Vanilleöl auf ein Tuch und nimm es mit, oder verwende Kosmetika, die Vanille enthät (z.B. eine Handcreme) und schon hast du deinen persönlichen Diäthelfer immer dabei!

Alternativ kannst du die Schote auch beim Kochen verwenden: Sei experimentierfreudig und verwende das Gewütz auch bei Hauptgerichten und nicht nur bei Süßspeisen. In Mexiko zum Beispiel wird Vanille häufig bei Fisch- und Fleischgerichten verwendet – so begibst du dich auch gleichzeitig auf eine ganz neue Geschmacksreise.

vanille

Stimmungsaufheller

Es ist auch bekannt, das der Duft der Vanille unsere Stimmung heben kann. Da der Duft bzw. Vanillin den Pheromonen der Menschen auf chemischer Basis sehr ähnlich ist, wird dieser oft Kosmetika hinzugefügt, da dieser Duft aphrodisierend auf uns Menschen wirkt.

Medikamentöse Wirkung?

Desweiteren wird der Schote eine antiseptische Wirkung nachgesagt, die äußerlich aufgetragen gegen Pilze, Ekzeme und Neurodermitis verwendet wird. Erwähnenswert ist auch, dass in Studien geprüft wird, ob und wie Vanille gegen Krebs wirkt…ein richtiger Alleskönner!

Neben der Vanille gibt es natürlich noch eine Menge weiterer Superfoods! In folgendem Blogbeitrag haben wir dir ein paar weitere Superfoods aufgelistet…

Superfoods: Stark und gesund durch den Alltag

Gesundheit

Superfoods: Stark und gesund durch den Alltag

2018-02-02 09:19:30Von Jana



Jana

Jana

Autor und Experte


Jana gefällt momentan...


Sichere dir 60 Shakes für 57€ und zahle pro Shake nur 95 Cent! Mit dem Code: 60SHAKES Jetzt entdecken