Abnehmen

Ausdauer- oder Krafttraining: Was ist die beste Übung zum Abnehmen?

Ausdauer- oder Krafttraining: Was ist die beste Übung zum Abnehmen?

Jeder, der sich darum bemüht, Gewicht zu verlieren, wird schon einmal überlegt haben, was wohl die beste Übung zum Abnehmen ist! Im folgenden Blogbeitrag haben wir uns deshalb einmal sowohl Ausdauer- als auch Krafttraining genauer angeschaut und ein paar Vor- und Nachteile, sowie Übungsbeispiele aufgeführt.  

Mit Ausdauertraining verbrennen wir während der Übungen ordentlich Kalorien, mit Krafttraining wiederum nicht nur während des Workouts, sondern auch danach! Was ist also die beste Übung zum Abnehmen? 

Übung zum Abnehmen

Das Geheimnis für einen effektiven Gewichtsverlust 

Um effektiv abzunehmen, müssen wir darauf achten, uns ausgewogen, abwechslungsreich und eiweißreich zu ernähren. Zunächst ist es jedoch wichtig, ein Ziel vor Augen zu haben, damit wir wissen, was wir erreichen möchten! 

Möchtest du beispielsweise deinen Body Mass Index, oder BMI, reduzieren und einen normalen BMI erreichen? Dann berechne dir hier kostenlos deinen BMI! Dies kann dir auch dabei helfen zu ermitteln, mit welcher Intensität du an deinen Zielen arbeiten möchtest.  

Bewegung oder gezieltes Training im Allgemeinen können zusammen mit einem aktiveren Lebensstil dazu beitragen, Gewicht zu verlieren. Aber: Was ist die beste Übung zum Abnehmen? 

Krafttraining  

Krafttraining als Übung zum Abnehmen? Dies mag zunächst etwas komisch erscheinen, da durch Krafttraining ja bekanntlich Muskeln aufgebaut werden sollen. Tatsächlich verbrennt Krafttraining zunächst nicht so viele Kalorien wie beispielsweise Joggen auf einem Laufband. Aber: Krafttraining definiert und formt den Körper! Das heißt, je besser deine Muskeln entwickelt sind, desto mehr Fett wird verbrannt. 

Ein paar Kraftübungen, die dir beim Abnehmen helfen können, sind zum Beispiel:  

  • Kniebeugen: Beine schulterbreit aufstellen und Gesäß mit geradem Rücken nach unten bis in einen rechten Winkel bringen, wie als würdest du dich auf einen imaginären Stuhl setzen. 
  • LiegestützeEntweder auf traditionelle Art mit waagrechtem Körper oder in einer einfacheren Ausführung mit aufgestellten Knien und waagrechtem Oberkörper.  
  • Ausfallschritte: Einen großen Schritt mit abwechselnden Beinen nach vorne machen und Gesäß absenken bis Knie fast auf dem Boden ankommen, um Bein– und Gesäßmuskulatur zu trainieren.  
  • Step-Up: Ein Bein auf eine Stufe oder ein leicht erhöhtes Podest stellen und ruhen lassen, während das andere Bein wiederholt nach vorne oben angehoben wird. Diese Übung, oder auch klassisches Treppensteigen, stärkt die Beine.  
  • Bizeps Curls: Mit 2kg Hanteln in jeder Hand den Unterarm nach oben in Richtung der Schultern führen. Wichtig ist es hierbei den Oberarm fest am Körper zu lassen und so wenig wie möglich zu bewegen.  

Übung zum Abnehmen

Ausdauertraining 

Die Menge an Kalorien, die wir bei Ausdauertraining verbrennt, hängt sowohl von deinem Körpergewicht als auch von der Intensität deines Trainings ab. Eine beliebte Übung zum Abnehmen ist beispielsweise Joggen, aber auch Radfahren, Wandern und Schwimmen eignen sich perfekt.  

Oftmals versuchen wir, unser Wunschgewicht allein mithilfe von Ausdauertraining zu erreichen. Das Problem hierbei besteht jedoch darin, dass wir uns bei alleinigem Ausdauertraining einem Muskelverlust aussetzen. Das Ergebnis: Wir werden zwar dünner, aber unsere Figur wird weniger definiert und unsere Muskeln weniger fest.  

5 clevere Ideen, Sport in den Alltag zu integrieren

Sport & Fitness

5 clevere Ideen, Sport in den Alltag zu integrieren

2020-10-05 12:00:45Von Laura Sollinger

Die beste Übung zum Abnehmen – Fazit 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir auf eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining achten sollten. Dadurch kurbeln wir nicht nur unseren Gewichtsverlust an, sondern definieren zudem unseren Körper und Muskeln. Außerdem erhöht Krafttraining unseren Grundumsatz, wodurch wir langfristig mehr Kalorien verbrennen können.  

Die Kombination beider Trainingsarten ist als der Schlüssel zu effektivem Gewichtsverlust! Jedoch ist es wichtig zu betonen, dass jegliche Form von Bewegung gut für uns ist und in unseren Alltag eingebaut werden sollte, damit wir einen gesunden Lebensstil führen können.  

Wusstest du schon? Alle exante Produkte stecken voller 27 Vitamine und Mineralien, und sich reich an Eiweiß und Ballaststoffen. Wir helfen dir dabei, deine Ernährungsweise langfristig zu ändern und Gewicht zu verlieren oder dein Gewicht zu halten. Probiere unsere praktischen Diätboxen und lasse dich von exantes Einfachheit und Flexibilität überzeugen! 



Katharina

Katharina

Autor und Experte


Katharina gefällt momentan...


Sichere dir 60 Shakes für 54€ und zahle pro Shake nur 90 Cent! Mit dem Code: 60SHAKES Jetzt entdecken