Fühlst du dich müde, ausgelaugt, aufgebläht und einfach rundum unwohl? Dann wäre eine Detox Kur vielleicht genau das richtige für dich… Wer seinen Stoffwechsel ankurbeln möchte und seinen Körper von Umweltgiften der vergangenen Monate entschlacken möchte, dem könnte ein Detox helfen, um neue Energie zu gewinnen.
Was jedoch hinter diesem Ernährungstrend steckt und was man alles beachten muss, haben wir euch in unserem neuesten Blogbeitrag zusammengefasst! Wir wagen gemeinsam einen Neustart…
Was ist Detox?
Detox bedeutet wortwörtlich „Entgiftung”, also den Körper von Giften als Folge von ungesunder Ernährung, Stress und Umweltverschmutzung zu reinigen. Glücklicherweise entgiften einige unserer Organe unseren Körper bereits komplett automatisch, dazu gehören: Leber, Nieren, Haut, Darm und Lunge.
Jedoch kann es passieren, dass unsere Entgiftungsorgane entweder überfordert sind oder aufgrund von Krankheiten nicht richtig funktionieren. Genau dann kann es hilfreich sein, den Körper manuell zu detoxen und die Ernährungsweise anzupassen.
Häufige Warnzeichen könnten fahle Haut, Erschöpfung, Schlappheit und eine große Anfälligkeit für Krankheiten sein. Solltest du dir Sorgen um dein Wohlbefinden machen, empfehlen wir dir jedoch, zunächst einen Arzt aufzusuchen, der dich zu einer effektiven Behandlungsweise beraten kann.
Welche Detox Methoden gibt es?
Es gibt eine Reihe an bewährten Detox-Formen, die dir dabei helfen können, deinen Körper zu reinigen. Hierbei ist es jedoch wichtig zu verstehen, dass jeder Körper andere Bedürfnisse hat und eine gewisse Detox-Methode vielleicht zu dir passt, eine Andere allerdings vielleicht nicht. Probiere dich gerne durch und finde die richtige Entgiftungskur für deine speziellen Bedürfnisse!
Saftkur mit Säften und Smoothies
Bei einer Saftkur wird komplett auf feste Nahrung verzichten und stattdessen auf Säften und Smoothies aus Obst und Gemüse gesetzt. Außerdem wird empfohlen, bei dieser Kur ausreichend Wasser zu trinken.